Crana Historica

Mittelalter-Festival vom 9. - 12. Mai 2008 auf der Festung Rosenberg in Kronach

Tafel 3: Mittelaltermarkt

Im inneren Wallgraben, auf dem Geschützhof, der Reitschule und im inneren Schloßhof der Festung hatten sich zahlreiche Händler, Hökerer, fahrendes Volk, Spielleute, historische Handwerker und Schausteller zu einem bunten Markttreiben zusammengefunden. Wenn er auch manchem dimensionsverwöhnten Mittelalter-Fan etwas klein vorkam, so fügte sich dieser Markt hervorragend in die baulichen Strukturen der Anlage und bot für alle Besuchergruppen, vor allem Familien, Spaß und jede Menge Abwechslung, auch gastronomischer Art. Tatsächlich war dieser Programmteil ein willkommenes und notwendiges Bindeglied zwischen dem doch sehr auf eine spezielle "Fan Community" zugeschnittenen Konzertevent und den geschichtlich fundierteren Darstellungen und Vorführungen der historischen Gruppen.

"Ich saz uf eime steine.." frei nach Walther von der Vogelweide läßt dieses Burgfräulein, unberührt von den vorbeiströmenden Besucherscharen, wohl seinen minnelichen Gedanken freien Lauf. Für zwei Euro an einem alten Wagenrad drehen zu dürfen mag wohl im Playstation- und Online-Poker-Zeitalter etwas besonderes sein. Aber heute, wie zu allen Zeiten ließ sich mit Glücksspiel eben schon immer ein gutes Geschäft machen.
Eine deutsche Visierschallern mit Kinnbart wartet noch auf einen ritterlichen Käufer. Früher für die relativ besitzarme fränkische Ritterschaft fast unerschwinglich, werden heutzutage solche Plattnerarbeiten zu sehr moderaten Preisen angeboten.
Diese drei stolzen Recken, im besten Fest-Ornat extra aus Kulmbach angereist, ließen sich einen solchen Markt natürlich nicht entgehen und hofften, ihre Drinkhörner ausgiebig füllen zu können.
... paßt wie angegossen. Und auch der Preis ist in Ordnung, also: Gekauft!
Dieses Kettenhemd vom Wühltisch, rostarm, pflegeleicht und mit körperbetonter Paßform ...
Ein nur für hochgestellte Persönlichkeiten reservierter Sitzplatz mit der Nummer 86. Schade, daß dieser tonnenschwere Geschütz-Transportwagen, eine extrem solide und heute nicht mehr erhältliche absolut authentische Wagnerarbeit der handwerklichen Extraklasse (in den 70er Jahren als Requisite für einen Historienfilm angefertigt) ständig der Witterung ausgesetzt ist und langsam aber sicher verrottet.
Ein tolles und qualitativ hochwertiges Sortiment, von Schmiedewaren über Schuhwerk bis zu Horn und Bötcherwaren - vor allem hervorragend gearbeitete und trotzdem preiswerte Gebrauchsmesser der Renaissance und Mittelalterzeit hatte der Händler Vehi Mercatus zu bieten. Maultrommel konnte er auch spielen. Natürlich durften auch die Kronacher Waschweiber nicht fehlen. Hier wurde nicht nur gewaschen, sondern auch rasiert ....,
... wozu Karin eine deftige Brotzeit bereitete und dazu auch einige hochprozentige Tropfen bereit hielt.
Tafel
3 von 8