Davos Winter Pentathlon 2020

Ernst Burn Memorial vom 30. Januar - 02. Februar 2020 in Davos, Graubünden - Schweiz


Premiere beim Winter Pentathlon in Davos: Laser Run auf Langlaufskiern

Bereits mit seiner Einführung anläßlich der Olympischen Sommerspiele 1912 in Stockholm war der Moderne Fünfkampf eine Innovation per se. Nun hat diese faszinierende Sportart auch in seiner Winter-Variante neue Wege beschritten, und mit einer nordischen Version des Laser Run eine neue und innovative Spielart des Winter-Fünfkampfs geboren.


Markus Hostettler, der Organisator des jährlich stattfindenden Events, wartete gewissermaßen mit einer Welt-Premiere auf, indem er die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler des Davos Winter Pentathlon 2020 zusätzlich zum traditionellen Austragungsmodus zu einem Laser-Schießwettbewerb auf Langlaufskiern einlud. Ähnlich, wie beim populären Biathlon, mussten die Wettkämpfer die jeweilige Schieß-Arena auf Langlaufskiern anlaufen, um dort jeweils 5 Targets zu treffen. Anstatt, wie beim Biathlon, mit dem Kleinkalibergewehr allerdings mit der im Modernen Fünfkampf gebräuchlichen Laserpistole. Nach Meinung aller Teilnehmer war dies eine großartige Erfahrung mit erheblichem Spaß-Faktor und wird im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder Teil des Wettkampfes sein.

Für das offizielle Klassement wurde wurde das Fünfkampf Event in diesem Jahr jedoch noch im klassischen Modus gewertet: Mit Reiten auf schneebedecktem Parcours, Degenfechten , Luftpistolenschießen, nordischer Skilanglauf und einem Riesenslalom-Bewerb.

Dazu trafen sich gerade 5 Tage nach dem bekannten Weltwirtschafts-Forum (WEF) mehr als 30 Athletinnen und Athleten aus 6 Nationen zum Davos Winter Pentathlon, auch als "Ernst Burn Memorial " bekannt (benannt nach dem Schweizer Winter-Fünfkampf Pionier Ernst Burn).


Gerade rechtzeitig waren am Vortag 50 Zentimeter wundervoller Pulverschnee gefallen und sorgten für ein traumhaftes Winter-Ambiente. Der Langlauf konnte optional im klassischen Modus oder im Skating-Stil bei Minusgraden auf einer hervorragend präparierten 8 km Loipe absolviert werden. Beim Riesenslalom, der in zwei Wertungsläufen ausgetragen wurde, hatte die Spätnachmittagssonne allerdings schon die Piste erheblich aufgeweicht, so daß diese Disziplin gerade für die alpin weniger versierten und aus flacheren Gefilden kommenden Teilnehmer zu einer echten Herausforderung wurde. Dafür trumpften die Weltklassefechter aus der Ukraine beim Degenturnier mächtig auf und machten auf der Planche das auf der Piste verlorene Terrain wieder gut.

Das Springreiten fand traditionell im Freien auf schneebedecktem Parcours statt. Allerdings kam es durch das zunehmend glatte Geläuf zu mehreren Stürzen, weshalb die Jury entschied, die Reitergebnisse insgesamt zu annulieren und das Gesamtklassement als Vierkampf zu werten. Dennoch waren sich alle Teilnehmer einig: Davos 2020 war wieder ein besonderes Erlebnis und machte jede Menge Lust auf eine Neuauflage im nächsten Jahr Ende Januar 2021.

Fotos © Susanne Wiedemann

Start zum Langlauf im freien Stil. Vor allem die Athleten aus der Ukraine waren mit Feuereifer bei der für sie doch etwas ungewohnten Disziplin. Die meisten Winter-Pentathleten machten sich natürlich im Skatingstil auf die Jagd nach den wertvollen Sekunden.
Chef-Organisator Markus Hostettler, Skilehrer bei der Schweizer Schneesportschule Davos und selbst aktiver Moderner Fünfkämpfer, wurde unterstützt von einem professionellen Orga-Team des Schweizer Verbandes für Modernen Fünfkampf und hatte jederzeit alles unter Kontrolle.
Peter Burger (rechts), Präsident des Schweizer Verbandes für Modernen Fünfkampf, beim "Nordic Laser Run". Mit der schnellsten Langlaufzeit aller Teilnehmer konnte er sich den dritten Gesamtrang sichern.
Eine Welt-Premiere: Die kombinierte Disziplin, genannt Laser Run, wie beim Biathlon, jedoch mit Laserpistole auf Langlaufskiern.
Gesche Reimers vom deutschen Damenteam umkurvt im engen Radius die Riesenslalomtore. Immer cool bleiben: lieber ein wenig mehr auf Sicherheit, als zuviel riskieren, war das Motto von Peter Engerisser, dem Gesamtsieger des Davos Winterpentathlon 2020. 
Sie war nicht nur im Fechten Spitzenklasse: Beate Schenkel aus Halle zeigte auf dem winterlichen Springparcours stilistisch eine gewohnt souveräne Performance und wurde Zweite der Damenwertung. Wie beim Riesenslalom, so auch beim Springreiten auf schneebedecktem Geläuf war die Hamburgerin Gesche Reimers ganz vorne mit dabei.
Gruppenfoto beim Fechten: mehr als 30 Teilnehmer aus sechs Nationen stellten sich beim Davos Winter Pentathlon 2020 dem Wettbewerb auf der Planche. Darunter etliche Weltklassefechter aus der Ukraine.
.
Herzlichen Dank an die Firma "Innofence" für die Zur-Verfügung-Stellung der gesamten Fecht-Technik (Bahnen, Melder, Rollen und Verkabelung):
www.fencing-piste.com
Tafel
1 von 1